Dipl. Psych.Frank PinterowitschPsychologischer Psychotherapeut

analytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie
Einzel und Gruppen

Leitbild

Im Mittelpunkt meiner Bemühungen steht der Mensch. Meine Methode ist eine moderne, lebenspraktische Anwendung der von mir gelernten Verfahren. Es ist mir wichtig, (unbewusste) Konflikte, Leidenszustände, ungelöste Sinnfragen und Identitätsprobleme zu verstehen und daraus ein individuelles therapeutisches Vorgehen zu entwickeln.

Wichtige Werte für meine Arbeit sind Empathie, Wertschätzung, Neugier, Zuverlässigkeit und Humor. Ich führe eine familienfreundliche Praxis, in der sich Jung und Alt gut behandelt fühlen. In der Therapie unterstütze ich Menschen in dem Prozess, Aspekte ihrer Persönlichkeit zu stärken und auf dem Weg zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Leben zu begleiten. Hier kann sowohl ein Leiden als auch der Wunsch, zu einer vertieften Erkenntnis über sich selbst zu gelangen, die Motivation für die Aufnahme eines Prozesses zum Kennenlernen der inneren Landkarte sein. Diese Prozesse können einen Fokus haben oder auch die gesamte Persönlichkeit betreffen.

Ich möchte einen therapeutischen Raum schaffen, in dem es Patienten möglich ist, sich so zu zeigen, wie sie sind, d. h. sich auch unangenehmen, schamhaften, aggressiven Aspekten zu stellen und diese in das Gesamtkonzept Persönlichkeit zu integrieren.

Dabei wende ich analytische und tiefenpsychologische Methoden sowie bei Bedarf Methoden der Traumatherapie an. Um auf die besonderen Bedürfnisse meiner Patienten eingehen zu können, biete ich neben den kassenüblichen Methoden (Einzel- und Gruppentherapie) auch Traumatherapie und Beratung nach einem psychotherapeutischen Hausarztprinzip an. Für andere Therapieansätze bin ich offen und unterhalte ein gutes Netzwerk mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen.

Meine Behandlung erfolgt stets nach dem Stand neuester wissenschaftlicher Forschung und Erkenntnisse, da ich mich stets weiterbilde. Außerdem besuche ich Qualitätszirkel, nehme an regelmäßigen Supervisionen teil und befinde mich in fachlichem Austausch mit Kollegen.

Neben der therapeutischen Arbeit macht es mir Spaß, mein Wissen in Form von Seminaren zu verschiedenen Themen weiterzugeben. Zudem biete ich Supervision in verschiedenen Kontexten an.